Durch Ihren Beruf, die Organisation Ihres Unternehmens oder ausgiebigen Kontakt mit Ihren Kunden sind Sie praktisch ausgebucht und es bleibt kaum Zeit, sich den übrigen organisatorischen Dingen wie beispielsweise der Finanzbuchhaltung zu kümmern. Diese stellt jedoch eine wichtige Grundlage für eine betriebswirtschaftliche und steueroptimierende Beratung dar.
Als fachlich versierte Steuerberater können wir die Aufgabe der Finanzbuchhaltung wahrnehmen, damit Sie in kurzer Zeit die Früchte Ihrer Arbeit sehen können und sichere Entscheidungs- sowie Planungsdaten abrufbar haben.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für Unternehmer ist der der Lohnbuchhaltung. Diese umfasst neben der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen außerdem noch eine Vielzahl von Tätigkeiten zur Abwehr von Forderungen der Sozialversicherungsträger sowie der Rückforderung von unberechtigt erfolgten Zahlungen.
Zwar können Unternehmen die Lohnbuchhaltung intern selbst durchführen, jedoch kann es vorteilhaft sein, diese Aufgabe einem Steuerberater zu überlassen, da dieser durch Fachwissen und stetige Weiterbildung im Bereich des Steuerwesens aktuelle Änderungen des Steuerrechts schnell überblicken und in Ihre Lohnbuchhaltung mit einfließen lassen kann.
Neben Datenübermittlung der Lohnsteuerbescheinigungen und Lohnsteueranmeldungen führen wir im Rahmen der Lohnbuchhaltung Sozialversicherungsmeldungen, Beitragsnachweise durch und stellen darüber hinaus laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen - auch Baulohn.